Täglich werden Güter produziert, die meistens schon nach recht kurzer Lebensdauer, wieder auf dem Müll landen. Da viele dieser Produkte nur mit großem Aufwand oder kostenintensiv recyclebar sind, finden sie nicht mehr in den Wertstoffkreislauf zurück. Aber auch wenn sie vielleicht für ihren eigentlichen Zweck nicht mehr verwendbar sind, können sie durch einen Upcycling Prozess sehr wohl einen neuen Zweck erfüllen und so vor dem Wegwerfen gerettet werden.


Jene Produzent:innen, die mit uns zusammenarbeiten, haben diese neuen Lebenszwecke erkannt und beindruckende Herstellungsverfahren entwickelt. Und damit tragen sie, gemeinsam mit Euch als unsere Kund:innen, zu einer aktiven Kreislaufwirtschaft bei. Vielen Dank!

Aus Feuerwehrschläuchen

Durch mich floss lange Zeit literweise Wasser und ich habe durch Löscharbeiten viele Leben gerettet. Ja, richtig, ich war mal ein Feuerwehrschlauch und führe nun mein zweites Leben als stylische Tasche, als Schlüsselanhänger oder Gürtel. Und dabei bin ich immer ein Unikat.

Nachhaltiges Design

Holz ist wertvoll! Auch Holzreste aus dem Hamburger Hafen und jahrhundertealte Dalben, an denen einst Schiffe festmachten. Früh schon entstanden die ersten nachhaltigen Designerstücke der Manufaktur in Hamburg. Heute werden Möbel und Wohnaccessoires vorwiegend aus neuen Materialien angefertigt. Immer mit dem Anspruch, dem besonderen Wert dieses Materials gerecht zu werden und Nachhaltigkeit mit kompromissloser Qualität und zeitlosem Design zu verbinden.

Aus Feuerwehrschläuchen

Nachhaltiges Design

Aus Feuerwehrschläuchen

Neolign® - kreislauffähiges Material auf Holzbasis

Neolign® ist ein von unserem Hersteller entwickeltes, kreislauffähiges Material auf Holzbasis. Es besteht zu 83% aus Holzspänen, einem Nebenprodukt der Holzindustrie, Farben und Polymeren. Für uns wird kein neuer Baum gefällt, weil wir durch Upcycling von Nebenprodukten der Holzverarbeitungsindustrie hergestellt werden.

Aus Ölfässern

Ich komme aus Hamburg und war eigentlich dazu gedacht, Öl zu transportieren. Als „B-Ware“ wäre ich fast im Müll gelandet. Davor wurde ich dann aber gerettet und lokal professionell zum ÖLFASSMÖBEL gefertigt. Mich gibt es in den verschiedensten Varianten und Farben, als Couchtisch, Minibar, Aktenschrank oder Nachttisch passe ich sicher sehr gut in Deine Wohnung oder an Deinen Arbeitsplatz!

Aus Luftmatratzen

Als Luftmatratzen haben wir vielleicht sogar Euch über Wasser gehalten. Als wir kaputt waren, wurden wir mit viel Liebe zu sehr schicken Umhängetaschen genäht. Cool, oder? Uns gibt es in vielen verschiedenen   Farben und Designs der 70er/80er. Wie wir halt als Luftmatratzen so ausgesehen haben. Viel Spaß mit uns, aber nimm uns bitte nicht mehr mit ins Wasser

Aus Surfsegel

Als Surfsegel haben wir schon einige wagemutige Menschen über den  Bodensee fast fliegen lassen. Dafür sind wir aber dann zu alt geworden. Bunt, schick, robust und wasserabweisend kommen wir nun als Taschen daher. Und es gibt uns bei Mocca Mint in vielen verschiedenen Ausführungen.

Aus Surfsegel

Up2u

Ich bin eine coole Trinkflasche mit vielen Vorzügen. Die innovative Thermoisolierung sorgt für besonders lange warme (bis zu 12h) oder kalte (bis zu 24h) Getränke. Mein 18/08 Edelstahl entspricht höchsten Qualitätsansprüchen, so dass ich dich immer und überall begleiten kann, selbst wenn es mal wieder etwas wilder wird. Komplett plastikfrei und mit hochwertigen Veredelungen setzt du mit mir ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. It’s up2u! For a better future!

Aus Einwegpaletten und Fahrradschläuchen

Ich höre auf den klingenden Namen „moveo.via“ und bin ein Original, das in seinem ehemaligen Leben schon weit gereist ist. Als Einwegpalette habe ich bereits einiges durch die Welt transportiert, die Fahrradschläuche, die mich zusammenhalten, haben viele Kilometer zurückgelegt und auch meine Winkel gehören noch lange nicht zum alten Eisen. Als Stecksystem kannst Du mich in Einzelteilen zu dir nach Hause bringen und mich dann im Hand-umdrehen und ohne Werkzeug aufbauen, miteinander verbinden und jederzeit neu arrangieren oder erweitern.

Aus Altholz

Unser Holz, vor allem geölte Eiche, ist ein hochwertiges Material – optisch, haptisch und funktionell. Wir überzeugen als nachhaltig gewonnene deutsche Eiche durch unsere schöne Farbe, unsere Maserung und Wärme. Unsere Brüder und Schwestern, gefertigt aus ausrangierte Lagerhölzern, waren schon fast verloren. Jetzt sind auch sie Designer-Möbel mit hoher ästhetischer Qualität. Als Kollektion ‚Altholz‘ sind sie mehr als Recycling.

Aus Turnmatten

Über uns sind schon viele Kinder gesprungen und gelaufen. JA, wir waren echt mal Turngeräte und Turnmatten und NEIN, wir riechen gar nicht mehr so wie die Matten und Geräte früher in Euren Turnsälen gerochen haben. Qualitativ hochwertig und liebevoll genäht, halten wir viele Jahre Dein Vermögen geschützt und bereit für Deinen nächsten Einkauf.

Aus Fahrradschläuchen

Aus alt wird neu, aus industrieller Massenware ein Unikat. Modeaccessoires und Möbel aus alten Fahrradschläuchen? Eine ziemlich abgefahrene Idee mit der unsere Hersteller in Berlin Henkel- und Umhängetaschen, Geldbörsen, Etuis, Gürtel usw. aus recycelten und neuen Materialien entstehen lassen. Jeder gebrauchte Fahrradschlauch, der in uns verarbeitet wurde, besitzt ein Merkmal, das ihn einzigartig macht.

Aus alten Weinfässern

Darf ich mich vorstellen? Ich bin ein Altholz-Tisch! Meine Tischplatte und mein Untergestell sind aus den Balken eines ca. 200 Jahre alten Fachwerkhauses gefertigt. Weitere Möbel werden individuell nach Wunschmaßen aus Weiß- oder Rotweinfässern gefertigt, z.B in Form von einem Tisch, als Bank, Kommode oder einem Weinständer.

Product added to wishlist
Product added to compare.